Ausstellung:
New York

Aussteller:
Alexander Paulus

Ort:
Altersheim



Ausstellungsjahr:
2010



Spezielles:
Vernissage: 24.04.2010 16:00 Uhr
Führung: täglich, je 14.30 Uhr


Alexander Paulus
Fassaden.jpgManhattan-by-night.jpgMidtown.jpg

Alexander Paulus (1966)

Inspiriert von meinen Grosseltern, denen ich stundenlang bei ihren Reise-Diavorträgen zuschauen konnte, begann ich mit 12 Jahren mit der Spiegelreflexkamera meiner Mutter herumzuexperimentieren. In der Folge erhielt ich meine erste eigene Fotoausrüstung und avancierte bald zum Hoffotografen für Schul- und Jugendlager unserer Gemeinde ...
Nach meiner Ausbildung zum Bahnbetriebsdisponenten widmete ich einen grossen Teil meiner Freizeit der Fotografie und dem Reisen. Mit Erscheinen der ersten erschwinglichen AF-Spiegelreflexkameras stellte ich meine Ausrüstung 1990 auf das Nikon AF-System um.
2002 begann ich Digital zu fotografieren und seit dem Erscheinen der Nikon D70 kommen meine Nikon-F’s nur noch selten zum Einsatz! Seit 2008 fotografiere ich mit einer Nikon D3.
In den letzten Jahren habe ich neben „Learning by Doing“ meine Erfahrung mit einigen Kursen in Spezialgebieten (u.a. Portraitfotografie, Blitzlichtfotografie, Digitale Bearbeitung) erweitert und auch vermehrt Auftragsarbeiten angenommen.
Meine fotografischen Schwerpunkte liegen heute in folgenden Bereichen:
Reisefotografie, Landschaften, Tiere und Natur, Architektur, Kinder, Sport

Kontakt:        echo@fotopaulus.ch
Homepage:    www.fotopaulus.ch


New York

Als Reise- und Architekturfotografen fasziniert mich New York seit meinem ersten Besuch im Jahr 1992. In den folgenden Jahren verband ich weitere Reisen in die USA mit einem Besuch der Weltstadt am Hudson River. Im Jahr 2000 verbrachte ich eine knappe Woche mit ausführlicher Erkundung der Stadt bevor die Ereignisse vom 11. September 2001 und die daraus folgenden Politischen Massnahmen mich von weiteren Reisen in die USA abhielten.
Im letzten Jahr konnte ich dem günstigen Dollar und Flugangeboten nicht mehr länger widerstehen. Ich war gespannt zu sehen, wie sich die Stadt in den letzten 10 Jahren entwickelt hatte. Während 9 Tagen war ich kreuz und quer in der Stadt unterwegs und was ich sah begeisterte mich. Viele neue architektonische Highlights und ganze Quartiere im Umbruch lieferten neben den bekannten Attraktionen massenhaft Fotomotive!
Mir fiel es nicht leicht, aus hunderten der entstandenen Bilder eine Auswahl für diese Ausstellung zu treffen. Einerseits möchte ich das „typische“ New York zeigen, andererseits sind viele Motive schon so „abfotografiert“, dass es gar nicht so einfach ist, spezielle Bilder zu zeigen.
Ich hoffe, mit meinen Bildern auch Stimmungen und Eindrücke weitergeben zu können und Lust auf mehr zu wecken. In meiner (zweiteiligen) Beamershow kann ich einen breiteren Querschnitt durch New York - die Stadt die niemals schläft – zeigen.




 
Vielen Dank unseren Anlasssponsoren